Kostenübernahme für „DRK-Helfer vor Ort“-Aktion

Schon seit einigen Jahren wird im Gemeinderat immer wieder über das Thema Hilfsfristen für die medizinische Notfallversorgung diskutiert. Erst nach langen Bemühungen wurden dann vor zwei Jahren vom zuständigen Landratsamt Einsatzzahlen vorgelegt. Man kann nun sagen, dass sich die Situation in den letzten Jahren durch verschiedene Maßnahmen verbessert hat. Allerdings gehört Hemmingen neben Eberdingen und einigen Gemeinden im Bottwartal zu den Gemeinden, in denen die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist von maximal 15 Minuten nicht immer eingehalten werden kann.

Notfallversorgung durch Ehrenamtliche deutlich verbessert

Eine weitere Verbesserung der medizinischen Notfallversorgung wird nun seit dem Frühjahr 2017 durch die Helfer vor Ort des DRK-Ortsvereins Hemmingen geleistet. Diese ehrenamtlichen Kräfte des DRK benötigen eine Sanitätsausbildung und eine Zusatzausbildung als Helfer vor Ort mit theoretischer und praktischer Prüfung. Sie sind kein Ersatz für den Notarzt, aber eine Ergänzung und können bis zum Eintreffen des Notarztes wertvolle Hilfe leisten.

Bereits in den letzten Jahren wurden die Erstbeschaffung von Einsatzrucksäcken sowie die Kosten für verbrauchte Materialien von der Gemeinde erstattet. Auf Antrag der CDU-Fraktion werden nun auch die Kosten für das Jahr 2018 in Höhe von 3150 Euro von der Gemeinde übernommen.

Mehr als 120 Einsätze im ersten Halbjahr

2017 waren es insgesamt 43 Einsätze, im Jahr 2018 103 und im laufenden Jahr sind es bis zum 30. Juni bereits 120 Einsätze. Wir haben die Verwaltung und das DRK aufgefordert zu recherchieren, wie es zu einer solchen Steigerung der Einsätze gekommen ist. Das bedeutet pro Woche 4 bis 5 Einsätze. Dies ist nach unserer Ansicht dauerhaft von ehrenamtlichen Kräften nicht zu leisten.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz der DRK-Mitglieder zum Wohle unserer Bürger in Hemmingen bedanken.

Für die CDU-Fraktion, Walter Bauer

Mehr Informationen zum „Helfer vor Ort“-Programm des Ortsverbands Hemmingen finden Sie unter http://www.drk-hemmingen.de/helfer-vor-ort/

Veröffentlicht in Berichte der CDU Fraktion und verschlagwortet mit , , , , .