Peter Huber mit der Bürgermedaille ausgezeichnet

Peter Huber mit Konrad Epple MdL, Rainer Wieland MdEP und Bürgermeister Thomas Schäfer

Peter Huber, der nach 43 Jahren im Gemeinderat, Kreisrat und in politischen Funktionen der Region letztes Jahr seine kommunalpolitischen Funktionen aufgegeben hat, wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Viele Weggefährten, der Vizepräsident des Europäischen Parlamentes Rainer Wieland, MdB Steffen Bilger, MdL Konrad Epple, die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden liesen es sich nicht nehmen bei der Verleihung dabei zu sein.
In seiner Laudatio betonte Bürgermeister Schäfer, Peter Huber, der in all seinen Wahlperioden immer Stimmenkönig war habe in seinen Tätigkeiten „Mut, Ausdauer, Führungsqualitäten und Heimatverständnis bewiesen. Er redete niemand nach dem Mund sondern versuchte im politischen Streit seine Position zu vertreten.“
In seiner Ansprache betonte Peter Huber dass es Ihm eine Ehre gewesen sei, den Hemmingen Bürgern und Bürgerinnen zu dienen, gab einige Anekdoten zum Besten, aus einer Zeit als die Nachsitzungen oftmals so lange dauerten, dass man aus der Wirtschaft kommend, den ersten Bürgern auf dem Weg zur Arbeit schon wieder begegnete. Auch die CDU Hemmingen bedankt sich bei Peter Huber für die lange Tätigkeit für die Partei als Vertreter in unterschiedlichen Gremien und als 1. Vorsitzender. Peter Huber hat den politischen Streit immer gesucht, seine Meinung vertreten, diese auch hart durchgefochten dabei aber auch inhaltliche Niederlagen und andere Mehrheitsentscheidungen akzeptiert, respektiert und mitgetragen. Ein Wesensmerkmal der Demokratie. „Ich entschuldige mich bei denen, die ich hart angegangen habe. Es waren wenige, aber immer dieselben.“
Als Geschenk der Hemminger CDU erhielt Peter Huber ein Buch, in dem sich viele Weggefährten, politische Partner und Gegner verewigten und Ihre Erfahrung mit Peter Huber niederschrieben. Von Angela Merkel über Ministerpräsidenten des Landes, EU Parlamentarier, Landtagsabgeordnete, Landräte, Bürgermeister, Gemeinderäte sind alle vertreten, die Peter in seiner langen politischen Karriere begegneten. Wir bedanken uns bei Claudia Jungeilges, die dieses aufwändige Buch recherchiert, zusammengestellt und verliehen hat. Wir bedanken uns vor allem bei Peter Huber für seinen unermüdlichen Einsatz für Hemmingen und den CDU Ortsverband. Er hat die Ehrung verdient.

Für die CDU Hemmingen
Wilfried Gentner

Veröffentlicht in Berichte des CDU Ortsverbands und verschlagwortet mit .