Hier können Sie sich über den CDU-Ortsverband Hemmingen und über die Arbeit der CDU-Fraktion im Gemeinderat Hemmingen informieren.

,

Umweltaktion „Flurputz“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an unserer Umweltaktion „Flurputz“. Wir hatten viele engagierte Teilnehmer: Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die sich die Zeit nahmen um die Hemminger Straßen vom Zivilisationsmüll zu reinigen. Vielen Dank.
,

Aktive Umweltpolitik vs. „Grüner Politik“

Kein Mensch kommt mit dem Ziel auf die Welt, die Umwelt zu zerstören oder mindestens 150 Tierarten auszurotten, niemand. Daher gab es schon immer aktive Umweltpolitik, die sich meiner Meinung nach von „Grüner Politik“ in verschiedenen Punkten fundamental unterscheidet. Im Ziel gleich, in der Herangehensweise vollkommen unterschiedlich. Ich möchte dies anhand einiger Beispiele regional und lokal aufzeigen.
,

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2020

2020 war ein anspruchsvolles Jahr, das Leben von uns allen wurde durch die Pandemie auf den Kopf gestellt und die Pandemie verlangt uns weiterhin einiges ab. Auch viele Aktionen der CDU Hemmingen mussten abgesagt werden, weshalb es in diesem Jahr nicht viele Möglichkeiten für Gespräche und persönliche Treffen gab.
,

Energie: Versorgungssicherheit und Kostenentwicklung

Die CDU-Fraktion stellte neben der Anfrage nach der Zukunft der Finanzierung der Sprachkitas, die von der Bundesregierung gestrichen wurde (wir berichteten) folgenden Antrag, der auch für die anstehenden Haushaltsdiskussionen von Relevanz ist: „Die Preise für alle Primärenergieträger (Gas, Öl,…
Foto: Pixabay
,

Glasfaser für Hemmingen

Hemmingen wird Gigabit City. Wir sind vor einiger Zeit der Breitband Region beigetreten. Jetzt wurden die Umsetzungspläne der Telekom für den Glasfaserausbau in Hemmingen vorgestellt. Ab Mitte des kommenden Jahres wird Hemmingen nahezu flächendeckend mit Glasfaser versorgt. Die Weißen und Grauen Flecken werden somit der Vergangenheit angehören. Internetgeschwindigkeiten bis zu 1 GB/s sind dann möglich.....
Foto: WG
,

Schlosspark und Parkpflegewerk

Dass die Hemminger Ortsmitte mit dem Schloss (Rathaus), Schulplatz, Bibliothek, Kirche und Schlosspark erhalten werden muss, ist allen klar. Ein solches Ensemble mitten im Ort mit dem „Central Park“ als Naherholungsgebiet sucht in weitem Umfeld seinesgleichen. Allerdings muss in den Park, damit er…