Karenzzeit vor einer Wahl

Neben vielen überflüssigen Regeln, Verordnungen und Gesetzen betrifft uns auch in den kommenden Wochen eine weitere: die Karenzzeit für Veröffentlichungen im Gemeindeblatt.

Wasser: Grundlage unseres Lebens

Zweckverband Strohgäuwasserversorgung: Wir versuchen für die Gemeinden des Zweckverbandes: Korntal-Münchingen, Ditzingen, Hemmingen, Eberdingen einen möglichst hohen Anteil Wasser aus eigener Quelle bereitzustellen. Verträge mit der Landeswasserversorgung (Wasser aus dem Donauried) und der Bodenseewasserversorgung sichern die Verfügbarkeit und die gleichbleibend hohe Qualität des Lebensmittels Nr.1 ab.

Haushaltsrede der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion stimmt dem Haushaltsplan 2024, der Finanzplanung bis 2027 sowie den Wirtschaftsplänen Wasser und Abwasser zu.

Kündigung der Mitgliedschaft im Gutachterausschuss: Thema Grundsteuer

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben wurde die Grundsteuer nach einem Urteil des Verfassungsgerichts 2018 für in der Form verfassungswidrig eingestuft und wurde neu berechnet. Für die Neuberechnung legt ein Gutachterausschuss sogenannte Bodenrichtwerte fest, nach denen die Grundsteuer neu berechnet wird.

Ein unvollständiger Jahresrückblick

Das Jahr 2023 neigt sich zu Ende, Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Was haben wir erreicht, was verhindert, was wurde nicht nach unseren Wünschen umgesetzt? Das ergibt sich in der Demokratie, dass eben die Mehrheit der von den Bürgern Gewählten die Entscheidung trifft.

Interkommunales Gewerbegebiet

Um was geht es? Das Land Baden-Württemberg bzw. der Verband Region Stuttgart haben beschlossen, keine einzelnen, kleinen Gewerbegebiete in jeder Kommune mehr auszuweisen. Die Kommunen sollen sich interkommunal zusammenschließen, um gemeinsam große Gewerbeeinheiten, die im Idealfall autobahnnah gelegen sind, auszuweisen.

Parkpflegewerk: Parkerhalt für nachfolgende Generationen

Vor einigen Jahren hatte der damalige stellvertretende Vorsitzende des ortsgeschichtlichen Vereins, Herr Dr. Michael Geyer bei der Hauptversammlung des Vereins einen Vortrag über die Entstehung der englischen Gärten und dabei auch über die Geschichte unseres Schlossparks gehalten.

Anträge der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat stellt folgende Anträge: „Alte Sporthalle“ Seedammhalle, Überdachung der Tribüne des Werner Fuchs Sportplatzes mit Fotovoltaik, Streichung des Postens des 3. stellvertretenden Bürgermeisters, Kündigung des Vertrags mit dem aktuellen Gutachterausschuss

Weitere Neuigkeiten laden