Antrag der CDU Fraktion: Kita-Schließzeiten

Hemminger Eltern hatten die CDU-Fraktion gebeten, eine Umfrage zu den Schließzeiten in den Betreuungseinrichtungen der Gemeinde zu beantragen. Diesen Antrag hatten wir im Rahmen der Haushaltsberatungen im Frühjahr gestellt. In der Sitzung am 06.07.2021 wurden nun die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt. Hintergrund für die Umfrage ist, dass die Betreuungseinrichtungen immer in den beiden letzten Ferienwochen für zwei Wochen geschlossen sind. Dies ist in der Regel im September und somit meist schon herbstliches Wetter. In der Umfrage wurde nach dem Beibehalten der jetzigen Regelung in der Ferienwoche 5 und 6 oder in der Woche 3 und 4 oder alternativ im jährlichen Wechsel zwischen 5/6 und 3/4 gefragt. Bei den Eltern gab es eine klare Mehrheit für den Beibehalt der jetzigen Regelung in Ferienwoche 5 und 6. Hauptgrund war offensichtlich der günstigere Urlaub in der Nebensaison. Der Verwaltungsausschuss hat deshalb einstimmig beschlossen, die bisherige Regelung der Schließung in den Ferienwochen 5 und 6 beizubehalten.

Elternbefragung

Grafik: WG

Bei den Beschäftigten sah das Ergebnis anders aus. Hier hat sich eine deutliche Mehrheit für die Ferienwochen 3 und 4 ausgesprochen. Die Verwaltung möchte deshalb Gespräche mit den Einrichtungsleitungen führen, um Urlaub für die Beschäftigten auch in den Ferienwochen 3 und 4 zu ermöglichen. Die Resultate waren hier: Alternierend: 22%; Ferienwoche 3 und 4: 44%; Ferienwoche 5 und 6: 34%. Ein weiteres interessantes Ergebnis brachte die Abfrage nach der Zufriedenheit mit der Kinderbetreuung in Hemmingen. 85 Prozent der Teilnehmer waren zufrieden oder sehr zufrieden. Ein hervorragendes Ergebnis, gerade wenn man bedenkt, dass die Umfrage nach 15 Monaten KITA-Betrieb im Pandemie-Modus stattfand, welche alle Beteiligten vor große Herausforderungen stellte.

Zufriedenheit

Grafik: WG

Darauf können alle für die Zukunft aufbauen. Kindergartenleitung, ErzieherInnen, Verwaltung und Gemeinderat. Und es ist auch ein deutliches Signal an die Dauernörgler im Gemeinderat.

Walter Bauer CDU-Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der CDU Fraktion.