Ersatzbeschaffung Feuerwehr

In einer der letzten Sitzungen des Gemeinderates am 27. April 2021 wurden auch zwei Feuerwehr-Themen behandelt. Zum einen wurde die Ersatzbeschaffung des ELW (Einsatzleitwagen) zu einem Preis von knapp über 200.000 Euro beschlossen. Der bisherige ELW ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Der neue ELW ist mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet und kann auch für größere Schadenslagen als mobiles Lagezentrum genutzt werden. Er ist außerdem mit vielfältigen feuerwehrtechnischen Informationen für den Einsatzleiter bestückt, so z. B. Informationen über Gefahrstoffe, Brandmeldeanlagen in Industriegebäuden oder Lagepläne und Gebäude-Informationen. Der zweite Punkt war die Anpassung der Feuerwehrsatzung an die Corona-Maßnahmen. Wie viele andere Vereine und Organisationen wurde nun auch in der Feuerwehrsatzung die Möglichkeit einer digitalen Hauptversammlung geschaffen. Hierzu einige persönliche Anmerkungen. Ich bin seit über 40 Jahren in der Hemminger Feuerwehr. Die Hauptversammlung war für mich stets ein ganz besonderer Termin im Jahreskalender. Gemeinsam mit allen Kameraden, auch denen aus der Alterswehr, in einem besonderen Rahmen – alle in Ausgeh-Uniform – die Berichte des Kommandanten oder des Jugendfeuerwehrwartes zu hören oder sich an den Wahlen zu beteiligen. Anschließend gemeinsam etwas zu essen oder einfach nur beisammenzusitzen und noch miteinander reden. Das alles machte die Hauptversammlung für mich zu etwas Besonderem. Die Vorstellung, künftig die HV digital abzuhalten, jeder für sich zu Hause vor dem PC oder Tablet. Lieber nicht. Und so wird es wohl allen Mitgliedern der Vereine oder den Abteilungen des GSV gehen. Wünschen wir uns alle, dass möglichst bald eine wie auch immer aussehende Normalität einkehren kann und die Hauptversammlungen wieder in Präsenz stattfinden können. Schließlich sind es doch die persönlichen Begegnungen, die das Leben ausmachen. Und die uns momentan alle so fehlen.

Für die CDU-Fraktion Walter Bauer

Veröffentlicht in Aktuelles, Berichte der CDU Fraktion.